Profil von blackjoe

Gelegenheitsesser 145 Punkte

Wie so mancher hier bin ich von restaurantkritik.de geflüchtet. Den Umzug zu yelp mache ich nicht mit. Die Gründe bemerkt jeder, der sich das Portal mal ansieht. Einige meiner RK-Kritiken stelle ich hier ein, als solche gekennzeichnet und mit dem Datum des Besuchs versehen. Es wäre schön, wenn yumee sich entwickeln würde. Bisher hält sich der Nutzeffekt in Grenzen, da die Anzahl der aussagekräftigen Kritiken (noch) gering ist. Grundsätzlich habe ich eine Vorliebe für die bodenständige Küche. Hier sind die Qualitätsunterschiede evtl. noch größer als in der sog. Hochküche (die ich auch kenne). Vor allem die bayerische und die italienische Küche haben es mir angetan. Mein Credo: Beste Zutaten in den Händen eines fähigen Kochs, und die deutsche Küche kann international durchaus mithalten. In letzter Zeit hat auch die vegetarische Küche mein Interesse geweckt; nicht aus irgendwelchen ideologischen Gründen, sondern weil sie leicht ist, nicht belastet, und wenn sie von einem Könner praktiziert wird, dann schmeckts genauso gut wie in der klassischen Küche. Neben der Originalität und Authentzität der Küche spielt auch das Ambiente eine immer größere Rolle. Gastronomie ist in erster Linie Dienstleistung, und das ist in Deutschland teuer. Da sollte schon etwas über Essen und Trinken hinaus geboten werden. yumee darf keinesfalls ein Forum über Restaurants, die man eh´ im Michelin oder Gault Millau findet, sein. Aber die Gefahr besteht wohl nicht. Ich möchte auch und gerade etwas über Gasthäuser erfahren, in die man täglich gehen kann, und die man sich auch (täglich) leisten kann. So etwas hat bisher gefehlt; bei "ciao" und Konsorten werden Lokale ja eher nebenbei abgehandelt, die meisten Bewertungen sind uralt. Auf die Punktwertung bzw. die Bewertungsbalken sollte man nicht allzusehr schauen; maßgebend ist für mich immer die ausführliche Kritik. Denn natürlich lege ich bei einem einfachen und rustikalen Haus ganz andere Maßstäbe an als bei einem Michelin-besternten Haus mit entsprechendem Preisniveau. Beide haben aber die Chance auf die Höchstpunktzahl. Im Text sollte stehen, warum das gebotene sein Geld wert war (oder nicht), und ob ich vorhabe, wiederzukommen. Ich habe nicht vor, Bewertungen ohne erläuternden Text abzugeben.

- Über mich


Accountdaten

Art des Accounts Privater Account
Das letzte Mal aktiv 28.02.2015
Dabei seit 01/2015

Statistiken

Geschriebene Kritiken 7
Davon als hilfreich bewertet 7
Erhaltene "Gefällt mir" 0
Meine Favoriten 0
Ø Anzahl Sterne vergeben 3.71
Benutzerinfo

Gelegenheitsesser, 145 Punkte

Zur Freundesliste hinzufügen Private Nachricht schreiben

Geschriebene Kritiken 7
Davon als hilfreich bewertet 7
Erhaltene "Gefällt mir" 0
Meine Favoriten 0
Ø Anzahl Sterne 3.71
Freunde
Noch keine Freunde